Wikipedia veränderte die Farbe Azurblau (Himmelblau)

Zum Webeintrag „Chemtrails“ auf WIKIPEDIA ist hinlänglich bekannt, dass dieser Eintrag nicht mehr von Nutzern geändert werden kann. Damit möchte Wikipedia einem sogenannten „Edit-War“ Einhalt gebieten.

Laut Aussage der Wikimedia AG handelt es sich bei einem „Edit-War“ um eine Situation, bei der Wikipedia Nutzer so kontroverse Ansichten zu einem bestimmten Thema haben, dass ein Beitrag kaum abgeändert von Nutzern entgegengesetzter Meinung oft nur Minuten später in eine gegenteilige Aussage verändert wird.Geschehen solche Veränderungen immer wieder in kurzer Zeitabfolge, wird seitens des Betreibers Wikimedia eine Editierungssperre verhängt.

Dabei fällt allerdings auf, dass kontrovers diskutierte Themen immer auf der absolut konservativsten und systemtreuesten Meinung eingefroren werden, anstatt loyal alle vorhandenen Meinungen zu einem Thema zu belichten.

Jeder kennt die Redewendung „azurblauer Himmel“. Nun mag mancher auf die Idee kommen und auf Wikipedia nachsehen, wie die Farbe „azurblau“ denn überhaupt aussieht.

In der Wikipedia wird Azurblau als recht helle freundliche Farbe gezeigt und Anhand der Parameter verschiedener digitaler Farbsysteme exakt definiert. Wenn man heutzutage das Glück hat, einen chemtrailfreien Himmel zu sehen, wird man eventuell direkt über sich das bei Wikipedia propagierte „azurblau“ am Himmel sehen. Meist aber ist heutzutage als „blauer“ Himmel nur noch ein verwaschenes Hellblau zu sehen, auch wenn keine zerlaufenen Streifen am Himmel auszumachen sind.

Dummerweise ist das echte „azurblau“ um Einiges dunkler in der Farbtemperatur, und war auch so dunkel noch vor einigen Jahren bei Wikipedia zu sehen, bis man sich anscheinend dazu genötigt fühlte, den Webeintrag an das vorhandene Blau des Himmels anzupassen, vermutlich damit auch in dieser Richtung niemand mehr Zweifel hegt, ob die Farbe des Himmels schon immer so war oder nicht.

Nur haben die Macher eines dabei nicht bedacht: die Farbnorm RAL

Azurblau auf Wikipedia

In Farbdarstellungen diverser Webseiten kann man noch immer sehen, wie azurblau wirklich aussieht. Bemühen Sie einfach dazu die Bildersuche irgendeiner Suchmaschine! Natürlich haben sich bereits einige Webseiten an den neuen Farbton auf Wikipedia angepasst.

In Deutschland gibt es bis heute die RAL-Normung für Farbtöne des RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung, das aus dem Reichsausschuß für Lieferbedingungen, gegründet 1925 hervor gegangen ist.

Nach RAL 5009 wurde schon vor einiger Zeit „azurblau“ ebenfalls mit digitalen Parametern versehen, damit jeder genormte Farbton auch auf Computern reproduzierbar bleibt.

Unter:

http://www.itler.net/2009/11/farbtabelle-ral-cmyk-html-hexcode-rgb,

http://www.web-design-vorlage.de/ral-farb-tabelle/ ,

http://www.ralcolor.com/ und bei RAL selbst unter

http://www.ral-farben.de/ral-classic/RAL-K7.html

finden Sie die Ausschnitte der hier dargestellten Screenshots wieder. Im Vergleich dazu das neue Wikipedia-Azurblau, was nach RAL wohl eher einem hellen „himmelblau“ ähnelt und mit einem echten Azurblau mittlerweile absolut nichts mehr zu tun hat.

Alle hier dargestellten „Azurblau“ weichen zwar in der Farbdarstellung etwas voneinander ab, da man sich auf den jeweiligen Webseiten nicht ganz einig zu sein scheint, wie man die digitale Farbnorm nun darstellen soll, da RAL die genauen Daten für jede reproduzierbare Farbe lieber verkaufen möchte und deshalb nicht allgemein zugänglich im Internet zur Verfügung stellt.

Trotz aller Farbabweichungen ist ein krasser Unterschied aller RAL-Webseiten zur heutigen Wikipedia-Darstellung erkennbar.

Dass früher das RAL Azurblau mit dem Azurblau der Wikipedia (fast) identisch war, kann man ganz leicht selbst recherchieren.

Zu diesem Zweck sollte man die Internetseite www.archive.org ansurfen. Diese Internetseite fotografiert quasi das gesamte Internet in unregelmäßigen Zeitabständen ab.

Somit ist es mit der integrierten „WaybackMachine“ für jedermann möglich (wenigstens im Internet) in der Zeit zu reisen. Es können über einen Kalender Zeitpunkte von Webseiten ausgerufen werden, die es im realen Internet schon längst nicht mehr gibt und noch existente Webseiten können in Text und Grafik aufgerufen werden, wie sie früher zu einen ausgewählten Zeitpunkt mal ausgesehen haben.

Normalerweise offenbart sich aus dieser Option kein unmittelbarer Nutzen. Beim Nachweis dafür, dass der WIKIPEDIA – Webeintrag „azur/azurblau“ im Laufe der Jahre immer mehr dem fortschreitenden Ausbleichen des Himmels angepasst wurde, leistet sie jedoch wertvolle Dienste.

 

Im Jahre 2012 bemerkte man den Widerspruch des WIKIPEDIA-Eintrages zur RAL Farbnorm und passte seitens der Wikimedia AG den Webeintrag erneut an:

Man stellte einfach und unspektakulär fest, dass das WIKIPEDIA-Azurblau nicht identisch ist mit der gleichnamigen RAL-Farbe. Weshalb es neuerdings zwei völlig unterschiedliche Azurblau gibt und warum viele Jahre lang kein einziger WIKIPEDIA-Nutzer gegen den einstmals angezeigten dunklen Farbton aufbegehrte bleibt ungeklärt.

Früherer Himmel (nach Carnicom)                       Heutiger Himmel(nach Carnicom)