Aldous Huxley sagte 1961 in einem Vortrag vor der medizinischen Fakultät der Universität von San Franzisco folgendes aus:

„In der nächsten Generation wird es pharmakologische Möglichkeiten geben, mit denen man die Menschen dazu bringen kann , ihre Sklaverei zu lieben und nichts mehr gegen Diktaturen zu unternehmen. Es wird möglich sein, eine Art von schmerzlosen Konzentrationslagern für ganze Gesellschaften zu errichten. Man wird den Leuten noch mehr denn je ihre Freiheit nehmen , und sie werden nichts dagegen haben, sondern vielmehr ihre totale > Sicherheit < genießen, denn man wird ihnen jeden Wunsch zu rebellieren, genommen haben- durch Propaganda, Gehirnwäsche und Mind Control, die durch pharmakologische Methoden verstärkt wird. Über Luft, Wasser und Nahrung verabreicht.

Das scheint die endgültige Zukunft zu werden.“

Hört Euch auch das Hörbuch: Schöne neue Welt(Vorwort+Kapitel 1) an!

Aldous Huxley-Schöne neue Welt PDF